Die Situation mit falsch geparkten und beschädigten Leihfahrrädern.
Wir kannten sie alle bereits schon, die zwei größten Anbieter von Leihfahrrädern aus Fernost, ofo und oBike.
Diese Räder hatten im Gegensatz zu den bewährten Wiener Citybikes keine fixen Stationen, sondern konnten an jeden Ritzen und Ecken der Stadt abgestellt werden.
Dies führte in der Vergangenheit zu vermehrten Problemen, dass die Räder einfach irgendwo landeten, wo es nicht erlaubt ist z.B. schon in der U‑Bahn wurde eines gesichtet, wie die Tageszeitung Heute in diesem Leserreporter-Artikel berichtete.
Es kam auch schon vor, dass diese Räder sogar in Flüssen und Bächen versenkt wurden, zum Ärgernis des Betreibers und der möglichen Umweltverschmutzung durch Öle und Fette.
Am 11. Dezember 2017 warf ein verantwortungsloser Unbekannter ein oBike auf die Gleise der U‑Bahnlinie U4 nahe der Station Meidling Hauptstraße und es wurde von einer einfahrenden Garnitur vollkommen zerstört!
Am 28. April 2018 wurden um 23:00 Uhr zwei ofos von der Wientalterasse auf die Gleise der U4 im Bereich Pilgramgasse geworfen und von einer U‑Bahngarnitur zerstört.
Der Elektro-EDV Zobl Pannen- und Störungsdienst hatte in dieser Zeit extrem hohen Wert darauf gelegt, dass wenn irgendwelche dieser Räder verkehrsbehindernd abgestellt wurden, diese von mir sofort an einer erlaubten Stelle geparkt und bei einem Defekt dies dem jeweiligem Betreiber gemeldet wurden.
Einen dritten Anbieter gabt es in Wien ebenfalls, nämlich Donkey Republic, der sich auf Touristen spezialisiert hatte und sich ebenfalls mittlerweile vollständig zurückzog.
Diese Fahrräder sind in einem markantem Orange zu finden und haben eine praktische Smartphonehalterung und Dreigangschaltung. Allerdings müssen diese auf Fahrtüchtigkeit stetig überprüft werden, da diese Räder Luftreifen haben und die Luft vor Fahrtantritt zu Prüfen ist.
Anders als bei den ofos und oBikes müssen diese Räder an einer öffentlichen Radabstellanlage abgestellt und mit dem am Fahrrad mitgeführten Seilschloss festgebunden werden.
Die Stadt Wien haben am 5. März 2018 beschlossen, strengere Regeln für diese stationslosen Leihfahrräder einzuführen, damit es den Anbietern klar gemacht wird, dass es gewisse Spielregeln in unserer Stadt gibt, die eingehalten werden müssen (z.B. Zwischen Meldung eines Defektes bis zur Abschleppung maximal 4 Stunden Einräumzeit).
Am 9. Juli 2018 wurde bekannt, dass oBike offensichtlich Konkurs angemeldet hat und sich und seine Räder langsam aus Wien zurückziehen werden. Am folgenden Tag setzte auch beim Konkurrenten ofo die Pleite ein und dieser wird sich und seine Räder ebenfalls zurückziehen.
Was als einziger noch übrig blieb war Donkey Republic (mittlerweile auch verschwunden).
Bis zum 1. August 2018 mussten alle Leihfahrräder beider Anbieter aus Wien verschwinden.
Am 8. April 2019 wurden alle gesammelten Räder, die danach fahrtüchtig repariert wurden, zum Verkauf am 48er-Tandler angeboten. Die Preise erstreckten sich von 50 € für das ofo 1‑Gang und oBike und 75 € für das ofo 3‑Gang. Der Rest, die nicht repariert werden konnten u.a. wegen der Spezialschrauben, der Wertstoffsammelstellen übergeben und verschrottet, sodass daraus wertvolle Rohstoffe zum Wiederverwenden gewonnen werden können.
Außerdem hätte ein vierter großer Leihradanbieter, Greenride, sein Projekt mit 3.000 Leihfahrrädern starten wollen. Dieser stoppte dieses aber durch die Regeleinführung der Stadt Wien und konzentriert sich daher nur mehr auf seine Miet-Elektroautos von Tesla.
In einer folgenden Bildergalerie sehen Sie meine bisherigen Erlebnisse mit diesem Volksproblem der Free-Floating-Leihradsysteme!
Vergleich zwischen 4 bekanntesten Leihradsystemen in Wien
Citybike (durch WienMobil-Rad ersetzt, ein Service der Wiener Linien):
Ausstattung NEU:
7‑Gang-Schaltung
Pannensichere Reifen
Dynamobetriebene Lichtanlage
Korb vorne oder zusätzlich mit Kindersitz hinten
Rollerbremse
Fixe Stationen in ganz Wien (Mit oder ohne Andockstellen)
Wie auszuleihen: siehe Link oben
ofo:
Modelle mit Single-Speed/3‑Gang-Schaltung
Vollgummireifen
Korb vorne max. 5 kg
Keine fixen Stationen
Dynamolicht vorne, Solares, blinkendes Rücklicht hinten
Wie auszuleihen: Per App und Kreditkarte
oBike:
Modelle mit Single-Speed (nur 1 Gang)
Vollgummireifen
Korb vorne max. 5 kg
Keine fixen Stationen
Dynamolicht vorne und hinten
Wie auszuleihen: Per App und Kreditkarte
Donkey Republic:
Modelle mit 3‑Gang-Schaltung
Luftreifen (Schwalbe Marathon Plus-Reifen)
Gepäckträger Vorne und Hinten
Keine fixen Stationen (Muss aber an Radabstellanlagen abgestellt und festgebunden werden)
Kleine Dynamolichter vorne und hinten
Wie auszuleihen: Per App und Kreditkarte