Am Montag, den 15. Februar 2021 entdeckte ich auf meiner Pannenstreife nahe Leopoldau einen Fiat Punto aus Serbien, der anscheinend Hilfe brauchen könnte.
Ich hielt standesgemäß an und sah nach dem Rechten.
Konkret war nach einem Jahr Standzeit die Batterie erst mal Leer und konnte erfolgreich nach Vorladen den 1,4‑Liter-Benziner zum Laufen bringen.
Nach dem Starten prüfte ich standesgemäß Spannung und auch Strom (14,3 Volt und 20 bis 30 Ampere Ladestrom), aber bei Standgas begannen die Probleme.
Nach minutenlangem Gasgeben und anschließendem langsamen herunterregeln der Drehzahl und dem Weglassen vom Pedal starb der Motor immer wieder ab und vermutete eine nicht richtig eingestellte Starterklappe des Vergasers.
Nach dem Drehen der Einstellschraube um ca. ⅛ Umdrehung und erneutem Starten starb der Motor zwar nicht mehr ab, dennoch lief er immerhin mit 580 U/Min, was noch zu langsam erscheint (Normal Standgasdrehzahl 800 bis 1000 U/Min), aber immerhin konnte ich ihn Stabilisieren.
Nach erledigter Arbeit konnte ich normal wieder einfahren.
Einsatzort: