Am Samstag, den 4. April 2020 entdeckte ich während meiner Pannenstreife in der Großfeldsiedlung einen Renault Scenic mit geöffneter Motorhaube und den wartenden Lenker.
Sofort blieb ich stehen und bot meine Hilfe an.
Konkret stand das Fahrzeug zwei Monate und dadurch war nicht nur die Batterie leer, sondern auch einen platten linken Vorderreifen.
Der Ultracap-Booster musste vorher an den Hilfsstromakku des KRF‑S geladen werden und schloss diesen danach im Bypass-Modus an das Fahrzeug an.
Nach dem Freizeichen sprang der 1,9‑Liter-Dieselmotor sofort an.
Die Lichtmaschinenprüfung ergab 14,8 Volt und aus diesem Grund forderte ich den Lenker auf, das Licht einzuschalten, damit trotz anfänglichem hohen Innenwiderstand der Batterie es zu keinem Elektronikschaden kommen kann.
Nach der erfolgten Starthilfe wurde anschließend der platte Vorderreifen mittels E‑Pumpe auf 2,1 Bar innerhalb ca 3–4 Minuten aufgefüllt.
Einsatzfoto und ‑Ort