Am Samstag, den 16.11.2019 wurde ich um 09:14 Uhr zu einer KFZ-Starthilfe in Aspern alarmiert.
Sofort raste ich mit dem KRF‑S zur Einsatzadresse des Patienten, einem BMW 118d E87.
Nach Ankunft war sich der Fahrzeuginhaber nicht ganz sicher, ob die Batterie oder die Lichtmaschine kaputt ist und zeigte mir seine Ausgangslage.
Der BMW hatte beim Startversuch nur geklackert, was aus meiner Sicht eindeutig auf eine leere Batterie zurückzuführen war und der Ultracap-Booster kam danach heraus.
Der Patient wollte, dass ich den Booster direkt an die Batterie im Kofferraum anklemmen sollte, was ich aber strikt abgelehnt hatte, da der BMW über eine Polklemme verfügte und nur über diese eine sinnvolle Starthilfe gewährleistet ist.
Ich klemmte den Booster an die Polklemme und einem Massepunkt, prüfte die Spannung (9 Volt) und er lud sich vollständig auf.
Nach Vollwerden gab ich dem Fahrzeuginhaber das Kommando, den Motor zu starten und der 2‑Liter-Dieselmotor sprang nach dem zweiten Versuch und mit ein paar kleinsten Aussetzern sicher an.
Die LiMa-Prüfung ergab bei ausgeschaltetem Licht 14,3 Volt und ich rate dem Fahrzeuginhaber mindestens 45 min zu fahren und ggf. die Batterie prüfen zu lassen.
Nach getaner Arbeit erhielt ich noch ein Dankeschön und schloss den Einsatz ab.
Einsatzort:
Wirklich ganz fachmännisch und großartig deine Hilfeleistung!!
Bravo Michi!!!!